Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2016 angezeigt.

Wolfsberg 853m

Bild
Ein sonniger (arbeitsfreier) Tag lockt mich hinaus. Oben Sonne unten Nebel, möchte ich genießen. Unterweißenbach ist mein Ziel. Ich parke dort beim Lagerhaus und folge nun dem Wanderweg Nr. 24 - Auf den Wolfsberg. Gleich steil bergauf geht es durch den Ort hinaus. Am Friedhofhof vorbei, ein kleines Stück auf der Straße und dann biegt rechts ein schmaler Wanderpfad ein. In der Ferne kann ich mein Ziel schon erblicken. Durch den Wald sind noch die Reste des Rauhreifs zu erkennen. Wunderschön. Ein kleiner Abzweiger führt mich zu einem "Pechölstein". Bestimme Holzstücke, Kienstücke, wurden auf diesem Stein kunstvoll geschlichtet, mit Fichtenreisig bedeckt und dann angezündet. Knapp 3 Tage gloste das Feuer und es konnten ca. 15 l Pechöl gewonnen werden. Das Öl wurde durch die Blattadern aufgefangen und es wurde früher in der Wundmedizin verwendet. Nach gut einer Stunde gelange ich zum Gipfelkreuz des Wolfsberges und genieße die Aussicht. Sonne und Nebel - wie gewü